Willkommen im
Partnernetzwerk!

H2

Die Schlüsseltechnologie der Zukunft

Wasserstoff ist eine Schlüsseltechnologie für die Mobilität der Zukunft. Wasserstoff (H2) ist nahezu unendlich verfügbar und frei von lokalen schädlichen Emissionen. Wir haben das große Potential erkannt und investieren daher in die Forschung und Entwicklung dieses zukunftsweisenden Treibstoffes.

 

 

Was ist Wasserstoff (H2) und wie wird er erzeugt?

Wasserstoff ist das häufigste im Universum vorkommende Element und ist nahezu unendlich verfügbar, gut speicherbar, unsichtbar, geruchlos und nicht toxisch. Wasserstoff in seiner reinen Form kommt jedoch kaum vor, sodass er für den Gebrauch als Treibstoff zunächst hergestellt werden muss. Verschiedene Methoden kommen zur Gewinnung von reinem Wasserstoff zum Einsatz.  Zurzeit besteht aber noch nicht die Möglichkeit, Wasserstoff kostengünstig und umweltschonend zugleich, herzustellen.

 

In Europa ist die Elektrolyse das weitverbreitetste Verfahren. Hierbei wird überschüssiger Strom oder Strom aus erneuerbaren Quellen, wie zum Beispiel aus Solar-, Wind- oder Wasserkraft, durch Wasser geleitet, wodurch Wasser in seine Bestandteile, Sauer- und Wasserstoff, gespalten und letztendlich Wasserstoff als Gas aufgefangen wird. Eine andere Möglichkeit ist die Dampfreformierung, bei der durch das Zuführen von hocherhitztem Wasserdampf zu Erdgas, Wasserstoff gewonnen werden kann.

Vorteile

Welche Vorteile bietet Wasserstoff?

Wasserstoff bietet ein hohes Potential und gilt daher als eine der vielversprechendsten Technologien der Zukunft. Wasserstoff als Kraftstoff bietet zahlreiche ökologische Vorteile, die dazu beitragen können den Verkehr der Zukunft sauberer zu gestalten. Da bei der Verbrennung des Wasserstoffes lediglich Wasser als Reststoff zurückbleibt, entstehen keine schädlichen Emissionen wie CO2, Stickoxide und Feinstaub. Außerdem kann er ähnlich wie Bio-LNG aus regenerativen Energien und Ressourcen hergestellt werden.

 

 

 

Geräuschloses Fahren - ermöglicht innerstädtische Touren und Nachttransport.

Erneuerbare Ressource - mit unendlicher Verfügbarkeit.

Keine schädlichen Emissionen -

wie CO² , Feinstaub & Stickoxide.

Erreichung der Klimaschutzziele - durch Verbesserung der Luftqualität.

Weniger Kraftstoffverbrauch - durch hohe Leistungsfähigkeit.

 

Eignung

Für wen eignet sich Wasserstoff?

H2 ist vielseitig einsetzbar, sodass sich das Anwendungsgebiet von Wasserstoff als Kraftstoff über Nutzfahrzeuge, Schwerlast-, Personenverkehr bis hin zum Schienenverkehr erstreckt. Auch für den Lufttransport wird der Nutzen von Wasserstoff erforscht – das größere Volumen des Wasserstoffes im Vergleich zu Kerosin, stellt im Moment noch ein Problem dar. Für den Schwerlastverkehr stellt Wasserstoff, aufgrund seiner hohen Energiedichte und somit hoher Reichweiten, für die Zukunft eine geeignete Alternative dar. Allerdings besteht für einen effizienten Einsatz und Nutzen noch Forschungs- und Entwicklungsbedarf.

Wasserstoff ist einsetzbar:
  • für LKW
  • für PKW
  • für Bus
  • für Bahn

 

Verfügbarkeit

Wie steht es um die Verfügbarkeit von Wasserstoff?

Die aktuelle Verfügbarkeit des Kraftstoffes kann noch nicht mit der Verfügbarkeit von LNG oder CNG mithalten. Ebenfalls gibt es noch keine geeignete und flächendeckende Infrastruktur. Aktuell ist die Herstellung von Wasserstoff sehr kostspielig. Gleichzeitig sind die Anschaffungskosten für wasserstoffbetriebene Fahrzeuge sehr hoch. Deshalb wird es noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis der Kraftstoff seine vollständige Marktentfaltung erreicht hat. Wir bei Alternoil haben das große Potential, dass Wasserstoff künftig eine bedeutende Rolle als Kraftsoff im Straßenverkehr spielt, längst erkannt und engagieren uns aktiv an der Entwicklung und dem Ausbau der H2-Infrastruktur. 

Mehr Informationen

Sie möchten mehr Informationen erhalten?

Wir sind Pionier im Bereich alternativer Kraftstoffe und möchten Sie bei dem Umstieg auf saubere Kraftstoffe unterstützen.

 

Egal ob Sie Expertenberatung benötigen oder sich einen zuverlässigen Partner mit viel Know-how und Fachwissen an Ihrer Seite wünschen, kontaktieren Sie uns gerne.

 

Kontakt

  • Alternoil GmbH
  • Portlandstr. 16
  • 49439 Steinfeld
  • 0 54 92 / 55 766 - 0
  • 0 54 92 / 55 766 - 20
Mitglied der LNG Taskforce
Gefördert von